An unserer Musikschule haben wir eine Vielzahl von Möglichkeiten, in Gruppen und Ensembles mitzuspielen:
● kostenfrei für Blasorchester, Streichorchester, Jazz-Rock-Pop-Bands sowie für Gitarre, Saxophon und Schlagzeug
● Gruppen-Angebote für Djembé, Tanz und Theater
● Therapeutisches Musikatelier

JUNIOR BAND

beginners_band.png

QUICKFACTS

Einstiegsalter: ab ca. 8 Jahren

Kosten: Im Schulgeld inbegriffen für Schüler/innen, die den Einzelunterricht an unserer Schule besuchen. Für Externe gemäss gültiger Schulgeldordnung.

Voraussetzungen: ca. 1 Jahr Einzelunterricht für den Eintritt in die Beginnersband / 2-3 Jahre für die Juniorband

 

Dauer: 60 Minuten wöchentlich

Die Kinder- und Jugendblasorchester BEGINNERS BAND (Bläserensemble I) und JUNIOR BAND (Bläserensemble II) sind Angebote für Blas- und PerkussionsschülerInnen. Wir entdecken und erleben das Zusammenspielen in verschiedenen Formen und proben auch für öffentliche Auftritte.

Die BEGINNERS BAND bildet eine ideale Grundlage für den Übertritt in das Ensemble JUNIOR BAND oder andere Bands der Musikschule, später in einen Musikverein. Du kannst mitspielen, wenn Du ein Holz- oder Blechblasinstrument oder Schlagzeug/Perkussion spielst.


GEIGENSPATZEN

Jahres-Gruppenkurs* für den frühen Geigenunterricht (* in der Regel zwei Semester)

geigenspatzen.jpg

QUICKFACTS
● Einstiegsalter: 4–6 Jahre
● Gruppengrösse 2-4 Kinder
● Kosten:   entspricht 20 Minuten Einzelunterricht gemäss gültiger Schulgeldordnung
● Dauer: 40 Minuten (bei Zweiergruppe)
50 Minuten (ab Dreiergruppe)
● Unterricht bei Katrin Scholl, je nach Zusammensetzung der Gruppe in Ins oder in Täuffelen

ZIELSETZUNG
-Früher Einstieg in den Geigenunterricht, hören, beobachten, nachahmen
-Zupfen, streichen, singen
-Geschichten erfinden und vertonen
-Die ersten Noten und musikalische Grundlagen spielerisch erlernen
-Beratung und Abklärung für späteren Einzelunterricht auf der Geige


FRÜHSTREICHER ENSEMBLE I & STREICHORCHESTER ENSEMBLE II

_nd59077.nef.p.jpg

QUICKFACTS
● Einstiegsalter: ab ca. 6 Jahren (ENSEMBLE I) / ab ca. 8 Jahren (ENSEMBLE II)
● Kosten: Im Schulgeld inbegriffen für Schüler/innen, die den Einzelunterricht an unserer Schule besuchen. Für Externe gemäss gültiger Schulgeldordnung.
● Voraussetzungen: ca. 1 Jahr Einzelunterricht
● Dauer: 40 Minuten wöchentlich (ENS I) / 60 Minuten wöchentlich (ENS II)

Das FRÜHSTREICHER-ENSEMBLE I   ist ein erster Einstieg ins Zusammenspiel, eine erste Erfahrung des gemeinsamen Musizierens, eine Art Musikwerkstatt für Streichinstrumente. Mit und ohne Noten werden das Zusammenspiel, der Austausch, das Aufeinander-Hören und das Gespür für den Klang entwickelt und gefördert. Das Streicherensemble bildet die ideale Grundlage für den Übertritt in das STREICHORCHESTER.
 
Das STREICHORCHESTER-ENSEMBLE II   ist ein Ensemble für fortgeschrittene Streicher. Hier wird Musik verschiedenster Stilrichtungen gespielt, auch Folksmusik, Popmusik, Filmmusik etc. Als Weiterführung der Arbeit im Streicherensemble for Beginners werden auch hier das Zusammenspiel, der Austausch, das Aufeinander-Hören in der Musik und das Gespür für den Klang entwickelt und gefördert. Das Streichorchster bereitet sich regelmässig auf öffentliche Auftritte vor.


JAZZ-ROCK-POP-BANDS

_nd59616.nef.p.jpg

QUICKFACTS
● Einstiegsalter: ab ca. 8 Jahren
● Kosten: Im Schulgeld inbegriffen für Schüler/innen, die den Einzelunterricht an unserer Schule besuchen. Für Externe gemäss gültiger Schulgeldordnung.
● Voraussetzungen: 1 Jahr Instrumentalunterricht (Kinderband), ca. 2-3 Jahre (Jugendbands)
● Dauer: 1 Stunde pro Woche alle 14 Tage

Der Bandunterricht bietet die Möglichkeit, in einer Gruppe das Zusammenspiel zu erleben. Einstudiert werden sowohl aktuelle Hits als auch bekannte Klassiker aus den Bereichen Pop, Rock, Funk und Jazz.
Gitarre, Klavier/Keyboard, Bass, Schlagzeug, Gesang oder Saxophon sind sehr passende Instrumente, andere Instrumente sind auf Anfrage auch möglich.


GUITAR BASIC

Jahres-Gruppenkurs* für den Einstieg (* in der Regel zwei Semester)

gitarre_01.jpg

QUICKFACTS
● Einstiegsalter: ab 9 Jahren
● Gruppengrösse: zwischen 2 und 5
● Kosten:  Entspricht 20 Minuten Einzelunterricht gemäss gültiger Schulgeldordnung
● Dauer: 50 Minuten pro Woche (bei Dreiergruppe)
60 Minuten (bei Vierer- oder Fünfergruppe)
● Unterricht bei Manfred Udry
 Je nach Zusammensetzung der Gruppe in Ins oder in Täuffelen

ZIELSETZUNG
-spielerisches Erlernen der Grundakkorde
-Schwergewicht Liedbegleiten
-einfache Melodien nach Noten
-Einführung in die verschiedenen Gitarrentypen und – stile
-Beratung für die Weiterführung nach dem Jahreskurs


GITARREN-ENSEMBLE

_nd59498.nef.p.jpg

QUICKFACTS
● Einstiegsalter: ab ca. 9–12 Jahren
● Im Schulgeld inbegriffen für Schüler/innen, die den Einzelunterricht an unserer Schule besuchen. Für Externe gemäss gültiger Schulgeldordnung.
● Voraussetzungen: ca. ein Jahr Einzelunterricht
● Dauer: wöchentlich eine Stunde

In variabler Besetzung spielen wir unterhaltsame Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen. Wir üben das Zusammenspiel, erleben die Mehrstimmigkeit, pflegen den Austausch über unser gemeinsames Ziel und freuen uns über den Klang von mehreren Gitarren. Auftritte u. a. im Bandmonat und bei weiteren passenden Gelegenheiten.


SAXOPHON-ENSEMBLE

_nd59534.nef.p.jpg

QUICKFACTS
● Einstiegsalter: ab ca. 10-12 Jahren
● Kosten: Im Schulgeld inbegriffen für Schüler/innen, die den Einzelunterricht an unserer Schule besuchen. Für Externe gemäss gültiger Schulgeldordnung.
● Voraussetzungen: ca. 2 Jahre Instrumentalunterricht
● Dauer: 60 Minuten alle 14 Tage

Das SAXOPHON-ENSEMBLE bietet die Möglichkeit, die verschiedenen Instrumente der Saxophonfamilie im Zusammenklang zu erleben. In variabler Besetzung werden mitreissende Stücke verschiedenster Stilrichtungen gespielt. Das Ensemble bietet die Möglichkeit, auch einmal auf einem Tenor- Bariton- oder Sopransaxophon zu spielen. Mehrere Auftritte pro Jahr bei passenden Gelegenheiten, so wie auch im Bandmonat, an grösseren Musikschulanlässen und auf Anfrage auch an verschiedenen Festen und Feierlichkeiten der Region.


SCHLAGZEUG -ENSEMBLE

_nd50395.nef.p.jpg

QUICKFACTS
● Einstiegsalter: ab ca. 7–12 Jahren
● Kosten: Im Schulgeld inbegriffen für Schüler/innen, die den Einzelunterricht an unserer Schule besuchen. Für Externe gemäss gültiger Schulgeldordnung.
● Voraussetzungen: mindestens 2 Jahre Schlagzeugunterricht.
● Dauer: 60 Minuten alle 14 Tage
● Unterrichtsorte: Schlagzeugensembles gibt es in Ins und in Täuffelen

Das SCHLAGZEUG-ENSEMBLE   bietet die Möglichkeit, in der Gruppe das Zusammenspiel zu erleben. Es werden Perkussionsinstrumente aus aller Welt kennen- und spielen gelernt. Der Körper (Bodypercussion) oder Alltagsgegenstände (Stomp) werden als Instrumente eingesetzt. Spielerische Improvisationen und das Einstudieren von Stücken wechseln sich ab.


Darstellendes Spiel

_nd50841.nef.p.jpg

QUICKFACTS
● Alter: Ab 5 gegen oben offen
● Voraussetzungen: Lust am Theaterspielen
● Gruppengrösse: ab 5-12

Eigene Kreativität im Theaterspiel entdecken, improvisieren, experimentieren, verschiedene Rollen erfassen, Arbeit mit Texten und anderen Vorlagen, Stücke bauen, Aufführen
 


DJEMBÉ-RHYTHMIK

Unser passendes Angebot für Kinder, die Freude am Trommeln haben.

djembe.png

QUICKFACTS
● Einstiegsalter: ab 6 Jahren
● Kosten: gemäss gültiger Schulgeldordnung
● Dauer: 30 Minuten wöchentlich (bei 3 Kindern) / 40 Minuten wöchentlich (bei 4 Kindern)

Erlernen der Spieltechnik, Rhythmusarbeit, Metrum, Ausdauer, Konzentration, Musizieren in Gruppen.
Erste Auseinandersetzung mit einem Instrument, welches – noch losgelöst von schwierigen Fingertechniken – die Unabhängigkeit von rechter und linker Hand fördert. Dazu als Ergänzung und Auflockerung Elemente aus der Rhythmik: Bewegung, tanzen, singen, spielen und experimentieren mit verschiedenen Materialien.


KREATIVER TANZ & MODERN DANCE

tanz_03.jpg

QUICKFACTS KREATIVER TANZ
● Einstiegsalter: ab 4 Jahren
● Dauer: 50 Minuten pro Woche
● Unterrichtszeiten: Donnerstag 16.00 Uhr

QUICKFACTS MODERN DANCE
● Einstiegsalter: ab 8 Jahren
● Dauer: 60 Minuten pro Woche
● Unterrichtszeiten: Donnerstag 17.00 Uhr

KREATIVER TANZ   ist eine spielerische Tanzform, die das Ziel hat, die Kinder noch frei von einem bestimmten Tanzstil in ihrer Kreativität tänzerisch zu bilden und ihr individuelles Potential zu fördern. Die Kinder werden in ihrem natürlichen Bewegungsdrang gefördert, sie können ihrer Phantasie, ihren Ideen und Gefühlen Ausdruck verleihen. Der kreative Tanz unterstützt das Kind in seiner geistigen und körperlichen Entwicklung.

MODERN DANCE & IMPROVISATION   ist Tanzunterricht, in dem tänzerisches Bewegen und Körpertraining eng miteinander verbunden sind. Koordination und Mobilität werden ebenso trainiert wie der tänzerische Ausdruck. Ein warm-up von Kopf bis Fuss, Etüden durch den Raum und das Erlernen einer Choreographie sind Inhalte dieses Unterrichts.


MUSIKATELIER KLANGSPUREN

malatelier.jpg

QUICKFACTS
● Freies Musizieren für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
● Unterrichtsort: Moosgasse 44, 3232 Ins

In diesem Fach wird ohne Leistungsdruck mit einer Musiktherapeutin im Einzelunterricht oder in Kleingruppen musiziert. Eine grosse Auswahl an Instrumenten laden zum Ausprobieren, Experimentieren und Improvisieren ein.

Im musikalischen Spiel lernt das Kind seine Gefühle, Stimmungen und Erlebnisse auszudrücken und zu verarbeiten, sich Gehör zu verschaffen, Neues zu wagen und mit anderen in Beziehung zu treten. Damit können Persönlichkeit, Selbstvertrauen und Selbstwahrnehmung gestärkt werden. Mit einer Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und der motorischen Fähigkeiten sowie einer Sensibilisierung des Ausdrucks- und Kommunikationsverhaltens können auch die Grundvoraussetzungen für einen möglichen späteren Instrumentalunterricht verbessert werden.
 
Dieses Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit
● Verhaltensauffälligkeiten
● Sprachschwierigkeiten
● Beeinträchtigung von Kommunikation und Ausdruck
● Kontaktschwierigkeiten,  körperlicher und/oder geistiger Behinderung


EXPERIMENTIERFELD MUSIK UND COMPUTER

Eine Einführung für Erwachsene, Schülerinnen und Schüler Gruppenkurs ab der 5. Klasse

musik_und_computer.jpg

QUICKFACTS
● Gruppengrösse: 2-4 Teilnehmende
● Kosten: entspricht 20 Minuten Einzelunterricht gemäss gültiger Schulgeldordnung
● Dauer: 40 Minuten pro Woche (bei Zweiergruppe)
60 Minuten (bei Dreiergruppe)
80 Minuten (bei Vierergruppe)
● Unterricht in Ins bei Adrian Stirnimann

ZIELSETZUNG
-Der Computer als Werkzeug und Musikinstrument
-Der PC als Hilfsmittel zur Aufzeichnung von Musik, Klang, Rhythmus, Sprache etc.
-Selber Songs komponieren und arrangieren
-Sounddesign und Audiotechnik
-Theater-, Film und Videoprojekte vertonen
-Mit dem Handy als Aufnahmegerät zur eigenen Komposition… und vieles mehr.

 


RHYTHMIK 60 PLUS

rhythmik_60plus.jpg

QUICKFACTS
● Zielgruppe: Aktive Menschen ab 60 Jahren, Es werden Keine Vorkenntnisse vorausgesetzt
● Gruppengrösse: zwischen 6 und 12 Teilnehmenden
● Kosten: entspricht 20 Minuten Einzelunterricht gemäss gültiger Schulgeldordnung
● Unterrichtstag nach Absprache mit der Lehrerin Marlys Peña, Unterrichtsort in Täuffelen 

Semester-Gruppenkurs (18 Lektionen) für Menschen, welche eine Aktivität zur Erhaltung der geistigen und körperlichen Flexibilität suchen.

ZIELSETZUNG
-Konzentration, Gedächtnis und Aufmerksamkeit optimieren
-Gehsicherheit und Gleichgewichtssinn fördern und erhöhen
-Schwungvolles, vergnügliches, ganzheitliches Training für Hirn und Motorik, auch mit dem Ziel, die Sturzgefahr zu senken