Das Fach MUSIK & BEWEGUNG öffnet den Kindern den Zugang zur Welt der Klänge, Melodien und Rhythmen und weckt die Freude an der Musik. Auf spielerische Art lernen die Kinder elementare Begriffe aus der Musik kennen (z.B. laut –leise / schnell-langsam / hoch-tief…). Das körperliche Erleben und Umsetzen der Musik spielt dabei eine zentrale Rolle. Es werden die Wahrnehmungsfähigkeit, Konzentration, motorische Fertigkeiten, Fantasie und Spontaneität, sowie soziale Fähigkeiten gefördert. Diese Grunderfahrungen bilden ideale Voraussetzungen zum Erlernen eines Instruments.
Das Kind wird hauptsächlich am Klavier  in seinen Bewegungen begleitet. Materialien wie Bälle, Seile, Tücher, Stäbe, Reifen  usw. regen zu schöpferischem Tun an und das Musizieren mit elementaren Instrumenten wie Tambourin, Schlaghölzern, Klangstäben usw. wird in den Unterricht eingebaut.

Die Unterrichtsstunden bieten den Kindern einen Erlebnisraum, in dem sie im Zusammenspiel von Bewegung und Musik ein Gefühl für den Raum und die Gruppe entwickeln können. Das Kind wird in seiner Kreativität gestärkt und in seinem Bedürfnis, sich über Stimme, Bewegung und elementare Musikinstrumente auszudrücken unterstützt und gefördert.

GESCHICHTE
Die Rhythmik kann auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblicken: Ihr Begründer, Emile Jaques-Dalcroze (1865-1950), Musiker und Komponist, entdeckte während des Klavierunterrichtes bei seinen SchülerInnen das enorme Potenzial des körperlichen und musikalischen Rhythmus wieder. Diese Erfahrung machte er zur Grundlage seiner pädagogischen und künstlerischen Arbeit. Viele seiner Methoden und Inhalte wurden von anderen pädagogischen Bereichen im Laufe der Zeit übernommen und weiterentwickelt.