An unserer Musikschule sind die verschiedensten Streichinstrumente erlernbar:
● Violine ● Viola ● Violoncello ● Kontrabass

Das Mitwirken in einem der Streichorchester oder in anderen Ensembles der Musikschule ergänzt den Einzelunterricht und wirkt motivierend (oft bereits ab 1-2 Jahren Unterricht möglich).

Instrumenten-Miete

Die Musikschule Seeland vermietet selber keine Instrumente. Eine Instrumenten-Miete ist im jeweiligen Fachgeschäft möglich (Achtung: telefonische Terminvereinbarung sinnvoll). Bitte fragen Sie Ihre Lehrperson um eine Empfehlung. Die hier aufgeführten Mietpreise entsprechen einer ungefähren Einschätzung und sollen für Sie als Richtwerte dienen.

VIOLINE

Lass die Saiten springen!

_nd59151.nef.p.jpg

Einstiegsalter: ab ca. 5 Jahren

Miete: ab ca. Fr. 30.–/Monat je nach Grösse

Kauf: 4/4 Geige ab Fr. 3000.–

Welches Instrument hat eine Schnecke und einen Frosch? - Ja, es ist die Geige mit dem Geigenbogen.

KURZBESCHRIEB
Die GEIGE wird in sehr vielen Stilrichtungen und Formationen als Melodie- und Begleitinstrument eingesetzt: Volksmusik, Klassik, Jazz, Rock, Tango, Flamenco, Musik der Sinti und Roma usw.

GESCHICHTE
Grosse Geigenbaumeister in Italien (Andrea Amati, Nicola Amati, Guarnerius del Gesu, Antonio Stradivari) entwickelten ab ca. 1540 die heutige klassische Form der Geige. Seither war die Violine mit der Entwicklung der europäischen Musik eng verbunden und wurde dementsprechend reich mit Literatur beschenkt.
Für die Pop-und Rockmusik gibt es auch elektrische Geigen, damit man verstärkt und mit Effekten spielen kann.

VIOLA

Eine Bratsche?

bratsche.jpg

Einstiegsalter: ab ca. 7 Jahren

Miete: ab ca. Fr. 40.-/Monat

Kauf: ab ca. Fr. 2000.-

Etwas grösser als die Geige, mit einem warmen, dunklen, weichen Ton. Bereits zu Beginn tönt Viola – auch Bratsche genannt – schön. Sie wird von Kindern gewählt, welche dunklere Töne bevorzugen. Oft wechseln auch Geiger auf das tiefere Instrument, um neue Klangfarben kennen zu lernen.

Im Orchester und in der Kammermusik fällt der Bratsche die wichtige Rolle der Verbindung zwischen den hohen Geigen und den tiefen Celli zu. Sie führt manchmal ein wenig ein Schattendasein, kann aber durchaus auch als Soloinstrument in Erscheinung treten.

VIOLONCELLO

Klassik, Pop und Jazz auf dem Cello!

_nd59158.nef.p.jpg

Einstiegsalter: ab ca. 5 Jahren

Miete: ab ca. Fr. 30.-/Monat

Kauf: ab ca. Fr. 3000.-

Das VIOLONCELLO, meist einfach Cello genannt, gehört zur Streicherfamilie. Dank grossem Tonumfang und vielfältigen klanglichen Möglichkeiten sind alle Stilrichtungen möglich, von klassischer Musik über Volksmusik, verstärkt auch Jazz, Rock und Pop. Das Instrument hat einen warmen, weichen Klang, der oft mit der menschlichen Stimme verglichen wird (Sopran bis Bass). Mit dem Cello kann man schnell mit anderen zusammenspielen, in Kammermusikgruppen, Kinderorchestern, zusammen mit einem Sopraninstrument, etc.

Das Violoncello entwickelte sich im 15. und 16. Jahrhundert.

KONTRABASS

Das grösste Streichinstrument!

kontrabass.jpg

Einstiegsalter: ab ca. 7 Jahren, es gibt auch kleine Kinderbässe

Miete: ab ca. Fr. 45.-/Monat

Kauf: ab ca. Fr. 2000.- je nach Grösse

Den KONTRABASS kennen wir als Volksmusikinstrument, aber auch als Orchesterinstrument, als wichtiges Instrument in einer Jazzformation und heute oft auch im Rock-Pop–Bereich.
Nach der Grundausbildung stehen Dir also alle Stilbereiche offen und Du kannst Deinen bevorzugten Musikstil selber bestimmen.