Meine Stimme - mein Ausdruck!

An unserer Musikschule gibt es neben dem Gesangsunterricht die Möglichkeit, im Gesangsensemble ProVOCAtive oder dem neuen Angebot für Erwachsene, VOIX-CI!, mitzusingen.

SOLOGESANG / STIMMBILDUNG

Arien, Songs, Chansons – Klassik, Jazz-Rock-Pop

QUICKFACTS
Für alle, die gerne singen oder mit der Stimme arbeiten, sei es im Chor, als SolistIn, als Mitglied einer Band oder in einem Sprechberuf (LehrerIn, Pfarrer etc).

Eine fundierte Gesangstechnik zu erarbeiten heisst
● Atemführung erlernen
● Körperhaltung kontrollieren
● Klangräume entdecken
● Gestaltung von Musik und Text

Mit einer gesunden Technik sind den Stilrichtungen keine Grenzen gesetzt.

VOKALENSEMBLE ProVOCAtive

Tolle Songs – coole Choreographien!

img_8361_kleiner.jpg

● Einstiegsalter: ab ca. 14 Jahre
● kostenfrei für Instrumental- & GesangsschülerInnen der Musikschule, für Externe gemäss Schulgeldverordnung
● Dauer: 60 Minuten wöchentlich
● Leitung: Ursula Trinca

VOKALENSEMBLE ProVOCAtive
Stilistisch sehr offene Gruppe, zum Teil mit Mikrofon, u.a. Auftritte mit Pianisten oder Bandbegleitung. Auch SchülerInnen, die nicht an der Musikschule den Gesangsunterricht besuchen, werden gerne in diese Gruppe integriert; sie müssen einfach bei einer Probe ihre stimmlichen Qualitäten ausweisen.

JODELGESANG

jodeln.png

Erlernen oder Erweiterung der Jodeltechnik. Im Jodelunterricht erlernst du nebst technischem Wissen auch die Vielfalt des Jodelns. Wir begegnen Ausdrücken wie "johle", "jutze" und "zaure" und haben dazu unser Instrument immer dabei.

QUICKFACTS
● Einstiegsalter: ab 6 Jahren (Einzelunterricht oder Kleingruppen)
● für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
● Erlernen des Registerwechsels (Kehlkopfschlag)
● Atemtechnik in Kombination mit Körperarbeit
● Erlernen von Jodelliedern

VOIX-ci!
Stimmbildung, Körperarbeit und Chorsingen für Erwachsene

flyer_chor_voix-ci.pdf

Sie erlernen und erweitern die Grundlagen der Stimmbildung, kombiniert mit Atmung und Körperarbeit mit unserer erfahrenen Gesangspädagogin Ursula Trinca.

Sie lernen Ihre Stimme kennen, entdecken praktische Übungen, um Ihre Stimme geschmeidig zu halten und Ihre Gesangstechnik zu verbessern.

Zudem setzen Sie das Erlernte in jeder Unterrichtssequenz auch gleich ein: Lieder, Songs, Chansons aus verschiedenen Stilrichtungen werden einstudiert und in einem Abschlusskonzert aufgeführt.

Der Kurs richtet sich an Neueinsteigerinnen und -einsteiger, aber auch an erfahrene Chorsängerinnen und -sänger, die ihre Stimme ideal einsetzen und gesund behalten möchten.

● Zielgruppe: Erwachsene mit oder ohne Erfahrung
● Wann: Mittwoch, 19.30 - 20.30 Uhr, wöchtentlich 60 Minuten