An unserer Musikschule sind die verschiedensten Tasten- und Knopfinstrumente erlernbar:
● Akkordeon ● Keyboard ● Klavier ● Schwyzerörgeli

Instrumenten-Miete

Die Musikschule Seeland vermietet selber keine Instrumente. Eine Instrumenten-Miete ist im jeweiligen Fachgeschäft möglich (Achtung: telefonische Terminvereinbarung sinnvoll). Bitte fragen Sie Ihre Lehrperson um eine Empfehlung. Die hier aufgeführten Mietpreise entsprechen einer ungefähren Einschätzung und sollen für Sie als Richtwerte dienen.

AKKORDEON

Ein tragbares Orchester in sich – dazu kann man sogar auch noch singen!

akkordeon.jpg

Einstiegsalter: ab ca. 6 Jahren

Miete: ab Fr. 40.-/Monat

Kauf: ab ca. Fr. 2000.-

Das AKKORDEON ist ein „Blas“instrument mit zwei Tastaturen. Mit der rechten spielst Du ein- oder mehrstimmige Melodien, mit der linken eine rhythmische Begleitung oder eine andere Begleitmelodie. Die Töne klingen schon als Anfänger schön, da sie vorgestimmt sind.

GESCHICHTE   Das Akkordeon wurde bereits 1829 erfunden, in seiner heutigen Form existiert es aber erst seit etwa 1900. Zur gleichen Instrumentenfamilie gehören die Mundharmonika, das Schwyzerörgeli, das Bandoneon und das Concertina. Mit dem Akkordeon kann man alle Stile spielen: Volksmusik, Chanson, Tango, Pop, Rock, Jazz, klassische Musik…

KEYBOARD

Das Keyboard – die grösste Band der Welt!

Einstiegsalter: ab ca. 5-6 Jahren

Miete: ca. Fr. 60.- bis 100.-/Monat

Kauf: Fr. 800.- bis 2400.-

Stilrichtungen: Pop / Rock / Funk / Disco
KEYBOARD nennt sich das Unterhaltungsinstrument mit vielen Möglichkeiten und unzähligen Sounds. Das Keyboard ersetzt heute die Elektronische Orgel von gestern.

KLAVIER

88 Tasten nur für Dich!

klavier.jpg

Einstiegsalter: ab ca. 5-6 Jahren

Miete: ab Fr. 80.-/Monat

Kauf: Occasion ab ca. 2000.-
(durch Fachperson abklären lassen!)

Neupreis Klavier: ab ca.Fr. 3500.-

Neupreis Digitalpiano: ca. Fr. 2000.-

Am KLAVIER werden alle Musikstile aus den verschiedensten Zeitepochen gespielt. Für alle Stilrichtungen gibt es unbegrenzte Klavierliteratur auf allen Stufen, vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik, wie auch vom Jazz über Rock zum Pop. Du kannst eine Melodie spielen und mit der anderen Hand dazu die Begleitung. Du kannst auch mehrere Stimme und Klänge gleichzeitig spielen, bis es wie ein Orchester klingt.
Das Spinett und das Cembalo sind Vorgänger des Klaviers. Als es technisch möglich wurde, ein Instrument zu bauen, welches laut (forte) und leise (piano) klingen konnte, entstand das moderne Klavier (Pianoforte). Im 20. Jahrhundert wurde das Digitalpiano entwickelt.

SCHWYZERÖRGELI

Du lernst mit Grifftabellen oder aus dem Stegreif

schwyzeroergeli.jpg

Einstiegsalter: ab ca. 1 Klasse

Miete: ab ca. Fr. 50.-/Monat

Kauf: Occasion ab ca. Fr. 2000.-
Neuinstrument ab Fr. 4000.-

Die ersten SCHWYZERÖRGELI wurden ab 1836 in Langnau gebaut, man nannte sie deshalb «Langnauerli». Sie besassen nur wenige Knöpfe und schon bald fehlten den Musikantinnen und Musikanten verschiedene Töne. Robert Iten aus der Innerschweiz gilt als Erfinder des heutigen Schwyzerörgelis, er baute die fehlenden Töne ein und erweiterte somit das Langnauerli zum Schwyzerörgeli. Den Namen gab ihm definitiv der Kanton Schwyz.

Wir lernen nach Noten und nach Gehör eine Vielfalt an Stücken aus aller Welt, die Schweizer Volksmusik bildet dabei eine wichtige Grundlage. Ein kleines, kompaktes, handliches Instrument mit vielfältigsten Möglichkeiten!