An unserer Musikschule werden folgende Zupfinstrumente unterrichtet:
● Ukulele ● Gitarre ● E-Gitarre ● E-Bass ● Harfe

E-Gitarre und E-Bass sind in den Jazz-Rock-Pop Bands herzlich willkommen. Mit der akustischen Gitarre kannst du nach 2-3 Jahren im Gitarren-Ensemble mit anderen das Zusammenspiel üben.

Instrumenten-Miete

Die Musikschule Seeland vermietet selber keine Instrumente. Eine Instrumenten-Miete ist im jeweiligen Fachgeschäft möglich (Achtung: telefonische Terminvereinbarung sinnvoll). Bitte fragen Sie Ihre Lehrperson um eine Empfehlung. Die hier aufgeführten Mietpreise entsprechen einer ungefähren Einschätzung und sollen für Sie als Richtwerte dienen.

UKULELE

Für den frühen Einstieg in die Gitarrenwelt. Die Ukulele, als kleine Schwester der Gitarre, erfreut sich je länger je mehr grosser Beliebtheit.

ukulele.png

Einstiegsalter: ab ca. 5 Jahren

Kauf: ca. Fr. 70.- ( Einsteigerinstrument) bis Fr. 300.-

Unterricht: Wenn möglich im Kombiunterricht zu zweit oder zu dritt

«Hüpfender Floh» nennen die Hawaiianer ein Musikinstrument, das auch bei uns sehr bekannt ist. Auf Hawaiianisch heisst dieses Musikinstrument Ukulele. Mit den Flöhen waren die Finger gemeint, welche so flink auf dem Griffbrett umherhüpfen, so die Legende.

Obwohl die Ukulele nur über vier Saiten verfügt, kann von ihr später leicht auf die sechssaitige Gitarre gewechselt werden.

GITARRE

Lass die Saiten auch am See klingen!

_nd59513.nef.p.jpg

Einstiegsalter: ab ca. 7 Jahren

Miete: ab Fr. 20.-/Monat

Kauf: Neu ab ca. Fr. 500.-

Ensemble: Mitspielen im Gitarrenensemble nach 2-3 Jahren Unterricht

Die GITARRE als Königin der Zupfinstrumente ermöglicht es, die verschiedensten Melodien mehrstimmig zu spielen oder zu begleiten.
Erste Gitarren bereits im 15. Jahrhundert, die heutige Form entstand in Südspanien Ende 19. Jahrhundert.

E-GITARRE

Verstärke Deine Ideen!

_nd59132.nef.p.jpg

QUICKFACTS

Einstiegsalter: ab ca. 9 Jahren (früher nach Abklärung möglich)

Miete: ab Fr. 20.-/Monat

Kauf: Neu ab ca. Fr. 300.-

Ensemble: Mitspielen in Bands der Musikschule nach 1-2 Jahren Unterricht

Als Weiterentwicklung der akustischen Gitarre wurde die E-GITARRE durch die Entwicklung von Tonabnehmern um 1930 erfunden.
Durch unterschiedliche Spieltechniken und den Einsatz von Sondereffekten ist die E-Gitarre zu einem klanglich sehr vielfältigen Instrument geworden. Deshalb ist sie ideal für den Einsatz in einer Band, sei es als Solo – oder Begleitinstrument. Zum eigentlichen Instrumentalunterricht gehört auch der Umgang mit Verstärker und Zusatzgeräten.

E-BASS

Der Elektrische Bass oder kurz E-Bass wird auch Bassgitarre genannt.

_nd50216.nef.p.jpg

Einstiegsalter: ab ca. 9 – 10 Jahren

Miete: ab Fr. 45.-/Monat

Kauf: Neu ab ca.Fr. 700.- (mit Verstärker)

Ensemble: Mitspielen in Bands der Musikschule ab 1-2 Jahren Unterricht

Der erste E-Bass (Fender Bass) kam 1951 in die Läden, er ist eine Entwicklung aus Kontrabass und E-Gitarre. Der E-Bass muss, wie die elektrische Gitarre, verstärkt werden.
Die Saiten des E-Basses werden entweder mit Zeige-, Mittel- oder manchmal auch Ringfinger gezupft oder mit einem Plektrum, einem kleinen Kunststoffplättchen, bespielt. Perkussive Slap-Technik nennt man das Schlagen und Reissen mit Daumen und Zeigefinger.
Nach einer Grundausbildung stehen viele Stilrichtungen offen. In jeder Musikgruppe, in jeder Band bist Du schnell willkommen, Du kannst Dich dort auch ab und an in Bass–Soli solistisch entfalten.

HARFE

Schon die alten Ägypter (3000 v. Chr.) spielten dieses Saiteninstrument!

harve.jpg

QUICKFACTS

Einstiegsalter: Keltische Harfe ab 6 - 7 Jahren, Pedalharfe ab ca. 12 - 13 Jahren

Miete: ab Fr. 70.- pro Monat

Kauf: Keltische Harfe: ab Fr. 2'000.-, Pedalharfe: ab Fr. 15'000.-

Vom Mittelalter an entwickelte sich die Harfe zur gotischen Harfe, zur Hakenharfe und schliesslich zur chromatischen Harfe. Sie war am Königshof, im Salon, aber auch als Volksmusikinstrument sehr beliebt.
Der grosse Durchbruch der Harfe erfolgte im Jahr 1720 mit der Erfindung der Pedale, wodurch die Halbtöne mit Hilfe der Füsse gespielt werden konnten. Dank der ständigen Verbesserung des Mechanismus entstand die moderne Konzertharfe.
Nach einer Grundausbildung kannst Du Deine speziellen Stilwünsche äussern.
Stil: Klassik: von Monteverdi, Mozart, Debussy, Ravel bis zur zeitgenössischen Musik.
Pop: Immer mehr erscheint sie heutzutage auch in Popbands.
Die Pedalharfe wird häufig im Orchester eingesetzt.